Mittwoch, 9. Mai 2012

Kurzrezension: "Schluss mit lustig"

  • Autorin: Gabriella Engelmann
  • Titel: Schluss mit lustig
  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: rororo 
  • VÖ: 1. März 2011


Handlung:

ICH bin keine Pessimistin, sondern Realistin! Das ist ein enormer Unterschied. Ich würde mich eher als kritisch, vorsichtig und damit insgesamt äußerst klug bezeichnen. Außerdem hat man als Optimist keine Ahnung von den freudigen Ãœberraschungen, die das Leben bereithält.» – So Julys unumstößliche Meinung. Bis ein Schlag auf den Kopf eines Tages alles verändert …(via)


Meine Meinung:

"Schluss mit lustig" ist ein tolles Buch. Ich habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen, was nur ein gutes Zeichen sein kann. Es ist unglaublich witzig und unterhaltsam, gleichzeitig ist es tiefgründig und hat einen nachdenklichen Touch. Auf die Protagonistin July musste ich mich erst einmal einlassen, denn am Anfang ist sie so pessimistisch, dass es mich schon nach 10 Seiten genervt hat. Danach mutiert sie dagegen zu einer naiven Optimistin und es fiel mir schwer, sie ernst zu nehmen. Nach einigen Seiten legt sich das allerdings wieder und man nimmt sie als einen sehr witziger und angenehmer Charakter wahr. Auch die anderen Personen waren wirklich gut ausgearbeitet und sehr liebenswert. Die Handlung ist großartig durchdacht und sehr abwechslungsreich, sodass die 240 Seiten nur so dahinfliegen.

In diesem Buch geht es vor allem um eine Frage, nämlich "Welche Lebenseinstellung macht wirklich glücklich?". Ist es richtig pessimistisch (bzw. realistisch) zu denken, um nicht böse überrascht zu werden? Oder sollte man optimistisch (oder naiv?) denken und jede einzelne Sekunde des Lebens geniessen? Gabriella Engelmann nimmt den Leser auf eine Reise, die zeigt, welche Folgen Pessimus bzw. Optimismus haben kann. Sie schafft es allerdings, diese ernste Thematik lockerleicht in eine unterhaltsame Geschichte zu packen, sodass der Leser zwar animiert wird, nachzudenken, die Gedanken aber nie stark philosophisch werden. Großes Lob dafür!

Fazit:

Zusammengefasst ist "Schluss mit lustig" ein sehr interessantes Jugendbuch, das dich aufgrund der jugendlichen, leichten Sprache sehr rasch durchlesen lässt, trotzdem aber noch lange in den Gedanken des Lesers bleibt, denn die Mischung aus Humor und Ernst ist beeindruckend und macht dieses Buch zu einem kleinen Juwel in jedem Bücherregal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen